Primetime vom 19.06.1994

Elektronische Odyssee eines Physik-Genies

Entführung von Prof. Leon Theremin aus New York im Jahr 1938 und sein weiteres Schicksal.
Das erste elektronische Musikinstrument der Welt wurde nach seinem Erfinder, dem in St. Petersburg geborenen und in New York lebenden Physiker Prof. Leon Theremin benannt: Hollywoods Filmmusik und Gruseltöne, die Revolution der Rockmusik bei den Beach Boys - alles dies wurde mit dem Geisterinstrument "Theremin" hergestellt. 1938 wurde der Erfinder dieses Gerätes vom KGB aus New York nach Moskau entführt, dort in sibirische Lager gesteckt. In den 50er-Jahren wurde er befreit und in militärische Geheimlabors eingesperrt, wo er die Hauptwaffe des Kalten Krieges erfand: "die Wanze". Die beste Interpretin des "Theremin" in den USA, Clara Rockmore und der Filmemacher Steven M. Martin haben sich zusammengeschlossen und das 1946 für tot erklärte Physik-Genie Prof. Theremin wiedergefunden. Sie fanden ihn in Moskau.