News & Stories vom 21.12.1998

Solidarität, Kampf ums Recht, die Zehn Gebote

Begegnung mit dem Filmautor und Rechtsanwalt Krzysztof Piesewicz
K. Piesewicz ist Rechtsanwalt, Drehbuchautor und Senator der Republik Polen. Er gehört zur Bewegung der Solidarnosz und verteidigte während des Kriegsrechts die vom Regime Verfolgten. In dieser Zeit lernte er den Filmregisseur K.Kieslowski kennen. Er schrieb für ihn bis zu dessen Tod 18 Drehbücher. Darunter finden sich die 10 Filme des Zyklus DIE ZEHN GEBOTE und die in der Welt berühmt gewordene Trilogie DREI FARBEN: BLAU, WEISS, ROT (entsprechend Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit). Inzwischen arbeitet Piesewicz an zwei weiteren Trilogien, darunter DIE HÖHLE, DAS FEGEFEUER, DAS PARADIES. Als Anwalt ist Piesewicz ein Mann der Tatsachen. Als Filmautor hat er es mit elementaren Gefühlen zu tun. Aber gerade diese Gefühle, sagt er, sind Kern der Tatsachenwelt. Eine Begegnung mit dem Anwalt und Drehbuchautor Krzysztof Piesewicz.