News & Stories vom 14.10.2001

Von der Ultraviolett - Katastrophe zum Quantencomputer

In den Ionen - Fallen der Quantenphysik arbeiten die intelligentesten Mäuse des Universum
Am 14.12.1900 entwickelte Max Planck die ersten Ansätze der Quantenphysik. Seine neuartigen Theorie, die erst in den 20er-Jahren voll begriffen wurde, wurde ausgelöst durch Widersprüche zwischen den klassischen theoretischen Ansätzen und den Messergebnissen, die im ultravioletten Bereich des Spektrums markant wurden und katastrophale Unterschiede zwischen Theorie und Praxis ergaben. Seit den 20er-Jahren ist die Quantenphysik Motor des Fortschritts. Heute sind Quantenphysiker in der Lage, Ionen in besonderen Apparaten, sog. Ionenfallen, zu sammeln und deren unvorstellbare Genauigkeit und Fernwirkung dem Fortschritt zunutze zu machen. Im weiteren Verlauf wird es um den Quantencomputer und um die Entwicklung von Uhren gehen, die Zeit sensationell genau messen. Diese Genauigkeiten werden z. B. gebraucht, wenn es um die enge Auslastung von Breitband-Glasfasernetzen und die Mehrfachbelegung von Computerleitungen geht. Prof. Dr. Herbert Walther, Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik, berichtet.