News & Stories vom 09.05.1994

"Iphigenie aus Pankow"

Die Spiegelredakteurin Digne Meller-Marcovicz befragt die Pankower Autorin Kerstin Jentzsch zu ihrem Roman : "Seit die Götter ratlos sind".
Die in Ostberlin und auf Kreta wohnhafte junge Autorin Kerstin Jentzsch machte mit ihrem Roman "Seit die Götter ratlos sind" Furore. Die Heldin dieses Romans, Lisa Meerbusch, verknüpft DDR-Erfahrung mit der Faszination für Alt-Griechenland und Kreta. Sechzehntausend junge Frauen wurden im alten Kreta pro Frühling mechanisch entjungfert. Dies sind Tatsachen, die mit einem Lebensgefühl verknüpft sind. Kerstin Jentzsch vergleicht sie mit dem Mauerfall und den Wandlungen in den neuen Bundesländern. Die Götter Griechenlands sind ratlos, sagt Kerstin Jentzsch, weil sie nicht wissen, wie sie auf die Invasion von Lisa Meerbusch aus Pankow antworten sollen. Die Spiegel-Redakteurin Digne Meller-Marcovicz ist durch ihre Fotobände und ihre Filme bekannt. Sie interviewt Kerstin Jentzsch.