News & Stories vom 26.12.1994

Das Staunen der Welt

Die Geburt eines blaublütigen Kindes vor 800 Jahren
Der in Rom lebende Erfolgsautor Peter Berling hat einen neuen Roman-Bestseller vorgelegt: "Die Nacht von Jesi". Das Buch befasst sich mit einem aktuellen Anlass: Am 26.12.1994 ist es genau 800 Jahre her, dass der Kaiser Friedrich II. Von Hohenstaufen auf dem Marktplatz von Jesi geboren wurde. Die Geburt fand öffentlich statt, um Gerüchten vorzubeugen, das Kaiserkind sei untergeschoben; Friedrich Mutter, Konstanze von Sizilien, war bereits eine ältere Frau.

Die Handlung von Peter Berlings Roman: Rechtzeitig für die 800-Jahr-Feier wird in Jesi eine Großproduktion in den Maßstäben Hollywoods vorbereitet. Das Ereignis der Kaisergeburt soll nachinszeniert und in ein Musical verwandelt werden. Kurz vor der Generalprobe, noch während die letzten Takte der Partitur komponiert werden, fegt ein Wirbelsturm die Aufbauten durcheinander. Es geschehen nicht aufklärbare Morde. Mit Hilfe der Mafia gelingt es, wesentliche Teile der Produktion, vor allem die Verträge, zu retten. Voraussichtlich wird ein U.S. - Film daraus. Der Roman von Peter Berling beschreibt in spannender Weise den Medientumult und die Mordkomplotte. Er beruht aber zugleich auf wirklichen geschichtlichen Vorgängen. Friedrich II. muss für die Zeit vor 800 Jahren eine überwältigende und machtvolle Erscheinung gewesen sein. Als einziger Deutscher Kaiser wurde er auf friedlichem Wege König von Jerusalem. Sarazenen, arabische Ärzte, Leoparden und Giraffen finden sich an seinem Hofe in gleicher Zahl, wie deutsche Ritter. Der Eindruck seiner ungewöhnlichen, öffentlichen Geburt war entscheidend für alle späteren Darstellung der "Madonna mit dem Kind ". Dieses Motiv (Raffael, Tintoretto usf.) gibt es erst, seit Konstanze diesen Sohn in Jesi zur Welt brachte. "Das Staunen der Welt" ist einer der Beinamen des großen Kaisers.