10 vor 11 vom 17.03.1997

Der Nachrichtenjäger

Hans Ulrich Kempski, das "einzige Lebewesen der Welt, das auf allen 12 Gipfelkonzernen der Supermächte anwesend war"
Hans Ulrich Kempski, Nachrichtenjäger seit 1946, vorher Fallschirmspringer, hat das Genre der Großen Reportage seit 1949 erneuert. In seinen Reportagen berichtete er in mehr als 4 Jahrzehnten von allen Fronten und Schauplätzen der Welt. Auf allen 12 Gipfelkonferenzen, die zwischen russischen Chefs und U.S.A.-Präsidenten stattfanden, hat er, zum Teil aus zwei Meter Abstand, die Dinge verfolgt und berichtet. Der gefährlichste Gipfel war, sagt er, die Konferenz in Wien zwischen Chruschtschow und Kennedy, weil sie die meisten Fehleinschätzungen auslöste; die Folgen waren Mauerbau und Kuba-Krise.

Die letzte dieser großen Konferenzen fand im Wintersturm auf Malta statt. Gorbatschow und Bush trafen sich zum ersten Mal. Danach brach die eine der beiden Supermächte zusammen.

Hans Ulrich Kempski, Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung auf Lebenszeit, berichtet.