10 vor 11 vom 07.10.1996

Politiker im Gegenlicht

Barbara Klemm fotografiert am 19. Mai 1972
Einen Moment lang hatten die Politiker die Fotografin vergessen. Konzentriert verhandelten sie miteinander. Willy Brandt, Leonid Breschnew, Valentin Falin, Egon Bahr, Andreij Gromyko. Die Gruppe steht im Gegenlicht. Sie verändert ihre Zusammensetzung. Eine Sternstunde, sagt die Fotografin Barbara Klemm. Worum es in der Szene ging, weiß man nicht. Hatte Breschnew Zahnschmerzen? Oder ging es um den Durchbruch bei den Ostverträgen?

Wie alle Fotos von Barbara Klemm erschienen diese Bilder in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zum Zeitpunkt des späteren Besuchs Beschnews bei Helmut Schmidt ist von dem Augenblick politischer Konzentration nichts mehr zu spüren.

Den Kameramann Stefan Zimmer faszinierte diese Bildfolge der berühmten Fotografin Barbara Klemm.