Primetime vom 11.01.1998

Wieviel Unglück verträgt ein Mensch?

Gespräch mit Kenzaburō Ōe, Nobelpreisträger für Literatur
Eine der großen Erzählungen des Nobelpreisträgers für Literatur Kenzaburō Ōe heißt: VERWANDTE DES LEBENS. Es geht um eine junge Frau, deren Mann zum Alkoholiker wird. Ihr erstes Kind ist geistig behindert. Das zweite wird von einem Lastwagen angefahren und schwer verletzt. Diese beiden Kinder begehen gemeinsam Selbstmord. Wie viel Unglück verträgt der Mensch? Kenzaburō Ōe beschreibt in allen seinen Texten solche Hiobs-Schicksale. Er tut das aber mit einem beharrlichen Sinn für Komik und grotesken Realismus.

Es geht um eine Geschichte von Menschen, "die die Zukunft lieben wie eine Geliebte". Was erhofft sich der Nobelpreisträger vom 21. Jahrhundert? Was macht ihn hoffnungsfroh? Woran schreibt er neuerdings?

Ein Europäer aus Japan. Eine spannende und informative Begegnung mit dem Nobelpreisträger aus Japan.