Franz Kafka

Der böse Blick

"Deutschland hat Russland den Krieg erklärt. - Nachmittag Schwimmschule." Der Eintrag ins Tagebuch, mit dem Franz Kafka der Welt den Rücken zuwandte, ist berüchtigt.


Video anzeigen
Kafka wurde für "militärfrei wegen Schwäche" befunden und deshalb von der allgemeinen Mobilisierung ausgenommen. Im August 1914 beginnt er mit der Niederschrift seines Werkes "Der Prozess". "Am 2. August 1914, nur wenige Stunden, nachdem die Katastrophengeschichte des 20. Jahrhunderts ihren Anfang nahm, verabschiedete sich Kafka von all dem Jubel, den Extrablättern, den Gesängen, den Verlautbarungen, Ansprachen, Gerüchten, Hamsterkäufen, Marschschritten, hastenden Gepäckträgern, von Pferdegetrappel, rollenden Lafetten, sonnenbeglänzten Uniformen, frisch gebügelten Fahnen und weinenden Mädchen. Der Eintrag ins Tagebuch, mit dem er der Welt den Rücken zuwandte, ist berüchtigt: 'Deutschland hat Russland den Krieg erklärt. - Nachmittag Schwimmschule.' Das war kalt und komisch, doch es war alles, was es zu sagen gab."

Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf Google+

Verwandte Themen

Embed