Maximal Human und Minimal Human

Doppelgänger und Avatare

Hiroshi Ishiguro ist ein Star unter Japans Robotikern. Er überschreitet immer wieder die Grenze zwischen Wissenschaft und Kunst.


Video anzeigen
Hiroshi Ishiguro ist ein Star unter Japans Robotikern. Auch er überschreitet immer wieder die Grenze zwischen Wissenschaft und Kunst – in Japan weniger ein Gegensatz als im Westen. Sein Geminoid F genannter ‚Maximal Human’ Android spielt mit einem menschlichen Schauspieler zusammen in einem Theaterstück. Alles begann damit, dass er einen Roboter Doppelgänger von sich bauen ließ, weil er sich dafür interessiert, was einen Menschen definiert. Der täuschende echte Doppelgänger ist allerdings nur eine ferngesteuerte Hülle – doch in Zukunft sollen solche ‚Maximal Human’ Doppelgängerkopien besser werden als der ihnen zugrunde liegende Original-Mensch. ‚Minimal Human’ genannte Avatare sind die günstigere Version eines Avatars und eine Art Weiterentwicklung des Telefons.

Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf Google+

Verwandte Themen

Beteiligte Personen

Embed