10 vor 11 vom 30.01.2017

Der Autor als Anwalt der Zukunft

Dr. Bernd Flessner über die Science Fiction Autoren Stanislaw Lem und Arno Schmid
Das Genre des Science-Fiction-Romans erfindet Welten, in die die Fantasie auswandern kann: Exodus aus Wirklichkeit und Gegenwart. Die großen Poeten dagegen, wenn sie sich mit Zukunft befassen, spiegeln die Gegenwart, indem sie von zukünftigen Verhältnissen berichten. Großmeister in dieser authentischen Form des Zukunftsromans ist der polnische Dichter Stanislaw Lém. Über die Gegenwart Polens darf er (wegen der Zensur) nicht viel erzählen. Also hat er die wohl besten Science-Fiction-Romane der Welt geschrieben. Zum Beispiel SOLARIS, die Geschichte einer Sonne, die ein Lebewesen ist oder die vielen Geschichten vom Raumpilot Pirx. Ganz anders in der Formulierung, aber parallel in der Authentizität des Poetischen: Arno Schmidt. Seine Gelehrten auf dem Mond und der Held seines Romans SCHWARZE SPIEGEL, der die Katastrophe überlebte, als sich der Kalte Krieg in einen Heissen Atomkrieg verwandelt, gehören zu den Meisterwerken des phantastischen Realismus. Der Literaturwissenschaftler Dr. Bernd Flessner berichtet.