Furcht aus Erfahrung

Wie verhindert man das "Vierte Reich"?

Die britische Premierministerin Margaret Thatcher agitierte gegen die deutsche Einheit aus Furcht vor einem "Vierten Reich". Francois Mitterrand hatte für Deutschland aber andere Pläne.


Video anzeigen
Die britische Premierministerin Margaret Thatcher war entschieden gegen einen Anschluss der DDR an die Bundesrepublik. Sie befürchtete ein "Viertes Reich". Den ganzen Dezember über agitierte sie gegen die Wiedervereinigung Deutschlands - gegen die Tendenz ihres Außenministers. In einer Allianz Englands mit Frankreich wollte sie die DDR als unabhängigen Staat erhalten, und sei es, dass man sie an die EU anschließt.

Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf Google+

Verwandte Themen

Verwandte Links

Beteiligte Personen

Embed