Primetime vom 25.05.2008

Das Auge der USA

Ambassador James D. Bindenagel als Diplomat im Dezember 1989 in der Hauptstadt der DDR
Eine der dramatischsten Zeiten in der Weltgeschichte war der Dezember 1989. Wesentliche Ereignisse handelten in der Hauptstadt der DDR. War das eine Revolution? Drohte ein Bürgerkrieg? War eine Konfrontation der Großmächte möglich? Bedeutet der Anschluss der DDR an die Bundesrepublik, dass "4. Reich"? In diesen Tagen schien alles möglich und offen. Die Tagesläufe im Dezember 1989 verliefen rasant. Eben noch die Gipfelkonferenz zwischen Gorbatschow und Präsident Bush Senior auf Malta. Gleich darauf Besuch von Präsident Mitterrand in Ost-Berlin. Botschafter J. D. Bindenagel, heute Vizepräsident an der DePaul University in Chicago, war Gesandter der USA in Berlin. Als aufmerksamer Beobachter berichtet er von dem Geschehen.