10 vor 11 vom 08.03.1999

Das Prinzip Vergewaltigung

Bernd Alois Zimmermanns kühne Oper DIE SOLDATEN in einer neuartigen Inszenierung im Theater Basel
Zu den fünf bahnbrechenden Opern der radikalen Moderne im 20. Jahrhundert gehört! Bernd Alois Zimmermanns Oper DIE SOLDATEN, uraufgeführt 1965. Das Musikwerk stützt sich auf ein Drama ("Prosa-Komödie") des Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz, dessen "Hofmeister" Bert Brecht und dessen Leben Büchner in seiner Novelle LENZ bearbeitet hat. Die Geschichte erzählt das Unglück eines jungen Mädchens im 18. Jahrhundert, die in einer Garnisonsstadt und unter den Bedingungen einer rabiaten Männergesellschaft zugrunde geht. Zimmermann hat diese Tragödie als ein Gleichnis gedeutet, wie es das 20. Jahrhundert mit den Menschen meint. Nicht das Prinzip Hoffnung, sondern die prinzipielle seelische Vergewaltigung, sagt Zimmermann, ist das Kennzeichen der Zeit. Die Regisseurin Barbara Beyer hat Zimmermanns Oper neuartig inszeniert. Die musikalische Leitung liegt bei Jürg Henneberger und Johannes Harneit. Sie haben die berühmte Kaffehaus-Szene im 4. Akt und das Finale zu einer grandiosen musikalischen Darstellung gebracht. Die Darsteller der Marie, des Verführers Desportes, der Bräutigam der Marie, Stolzius, und der Vater Wesener berichten. Ein großes Werk des modernen Musiktheaters. In Zusammenarbeit mit dem Theater Basel. Digne M. Marcovicz als Reporterin. Spannend, überraschend, informativ.